Alexpelka.de

Musik-Instrumente basteln

Das Didgeridoo

Portrait von Alex Pelka

Das Didgeridoo ist ein australisches Blasinstrument, das die Aboriginees zu vielen Ritualen benutzt haben. Es besteht einfach nur aus einer Holzröhre, die Lippen des Spielers dienen zur Tonerzeugung. Die Tonhöhe hängt in erster Linie von der Lippenspannng und von der Länge der Röhre ab. In Australien sind haben die Termiten einen Baum ausgehölt und daraus wurde dann das Instrument hergestellt.
Anleitung für das Didgeridoo (öffnet in einem neuen Fenster).
 

Bastelanleitung

Ein Didgeridoo kann man leicht selbst herstellen, alles was man dazu braucht ist eine Röhre. Am einfachsten ist ein Rohr (ca. 5 cm Durchmesser, Länge zwischen 80 cm und 150 cm) aus dem Baumarkt, an dessen oberen Ende ein Mundstück aus Bienenwachs geformt wird. Die Form des Mundstücks sorgt für die optimale Verbindung des Mundes mit der Röhre. Bitte nur echtes Bienenwachs nehmen, oft sind sog. Bienenwachskerzen mit anderen Wachsen gestreckt, weil das billiger ist. Bienenwachs bekommt man am besten beim Imker. Vorteil des Kunststoffrohres ist, dass es nicht auf Feuchtigkeit empfindlich ist.
 

Welche Didgeridoos habe ich schon gebaut?

Meine ersten Didgeridoos sind mit Rohren aus dem Baumarkt gebaut worden. Später habe ich einen Kurs bei der VHS gemacht. In diesem Kurs haben wir Bambus benutzt. Bambus lässt sich für viele Instrumente benutzen. Wichtig ist, dass man die Scheidewände, die sich an den Knoten im Bambus befinden, entfernt. Dazu ist es gut, wenn man eine Feile an einem Stab befestigt und dann die Scheidewand herausfeilt. Zunächst kann man mit einem langen spitzen Gegenstand ein Loch in die Scheidewand machen, das dann vorsichtig ausgefeilt wird. Ein Bambus- oder Holz-Didgeridoo ist halt schon schöner, aber probiert erst einmal das Kunststoffrohr aus.